Premiere: Ranch Roping in Osttirol

Hoch oben auf der Sonnenterrasse des Osttiroler Pustertals mit dem wohl schönsten Blick auf die Lienzer Dolomiten waren Stephanie und Roland Stanglechner unsere Gastgeber auf ca. 1300 Höhenmeter bei perfekten Wetter. Aber nicht nur als Gastgeber, sondern sie sind auch Teil unserer ARWA Familie als Mitgliedsbetrieb in Osttirol.

In unserem Ranch Roping Level 1 Kurs haben die Teilnehmer die Grundbegriffe des ropens vermittelt bekommen. Darüber hinaus auch ein wenig Geschichtliches – Immerhin sollte man ja auch wissen, wie das Ganze entstanden ist und warum es so viele verschiedene Würfe gibt. Dann gibt es auch noch so viele Arten von ropes, die irgendwie einzuordnen sind.

Nach diesem theoretischen Block folgte zugleich der praktische Teil. Hier durften die Teilnehmer den Grundwurf, den „Sidearm„, kennenlernen. Damit war auch der Vormittag schnell vorbei, da bei jede*m einzelnen der Ehrgeiz durchkam. Den Nachmittag widmeten wir uns einen weiteren wichtigen Wurf, nämlich dem „Houhlihan„.

Auf einmal mussten die Teilnehmer die Loop in die entgegengesetzte Richtung drehen und die Verwirrung war perfekt. Jedoch dauerte diese nicht lange und unserer roping dummy rückte bald in den Fokus der Teilnehmer. Für den Dummy gab es kein Entkommen mehr.

Das Fazit des Kurstages fällt definitiv positiv aus und ein herrlicher Kurstag bei bestem Wetter war leider (wieder) viel zu schnell vorbei.

Über die Southern Stables Ranch:
Stephanie und Roland Stanglechner, zwei die sich ihren Lebenstraum erfüllt haben und diesen auch genauso ausleben. Mit Herz, Verstand und vor allem der Liebe zu ihren Tieren, der Natur, der Country Music und dem American Lifestyle zeichnen sie aus. Mehr über die Southern Stables Ranch in Osttirol erfährst du hier.

Über die ARWA:
Die Austrian Ranch Work Association (ARWA) ist eine Organisation, die sich der Förderung von Ranch-Work-Fähigkeiten und der Stärkung der Ranch-Work-Gemeinschaft in Österreich widmet. Mit Trainingsveranstaltungen, Schulungen und einem Netzwerk von Gleichgesinnten bietet die ARWA eine Plattform für Rancher, Reiter und Pferdeliebhaber, um ihre Fähigkeiten zu verbessern und sich zu vernetzen.

Schon gesehen? Wir haben unseren Newsletter gegen einen DISCORD Kanal ersetzt. Der Vorteil liegt auf der Hand. Melde Dich hier kostenlos an tausche Dich mit Gleichgesinnten aus.

Weitere Beiträge

Unsere Termine

07.JUN
Niederösterreich

COW WORK – Level I

08.JUN
Niederösterreich

Trainingsday – COW WORK

09.JUN
Niederösterreich

Trainingsday