Als Vollzeit-Cowboy verbringt Mark Voss den Großteil seiner Arbeitstage auf dem Pferderücken. Nach Jahren langer Arbeitstage und vielen Kilometern im Sattel hat Voss eine klare Meinung darüber, welche Eigenschaften ein gutes Ranchpferd haben sollte.
Seine Karriere als Cowboy führte Voss auf Ranches in ganz New Mexico, Arizona und Texas. 1999 wurde Voss von Bob Moorhouse als Camp-Mitarbeiter auf der Pitchfork Ranch in Guthrie, Texas, eingestellt. Einige Jahre verbrachte er auf Pitchfork damit, Pferde zu trainieren und zu reiten, bevor er nach Throckmorton, Texas, zog, um bei Swenson Land and Cattle zu arbeiten. Swenson’s wurde 2021 verkauft, aber Voss und seine Frau Johnna blieben dort und pachteten die Ranch, auf der sie jetzt ihre eigene Herde halten.
In der westtexanischen Viehzüchtergemeinschaft hat sich Voss den Ruf erarbeitet, ein gutes Auge und eine gute Hand zu haben. Der Ranchpferdezüchter Bill Smith aus Spur, Texas, hatte die Gelegenheit, mit Voss zusammenzuarbeiten und ihn zu beurteilen, wenn ein Ranch-Rodeo den Cowboy in die Stadt bringt.
„Mark reitet einfach gute Pferde“, sagt Smith. “Er ist ein Cowboy, der die Gelegenheit genutzt hat, auf einer Ranch zu sein und diese guten Pferde zu züchten, das kann nicht jeder. Er hat gezeigt, dass er ein wenig züchtet, und er weiß einfach, was er will.“
Voss mag gute Pferde, und das aus gutem Grund: Sie erleichtern ihm die Arbeit.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
„Unsere Pferde sind ein wichtiges Werkzeug; wir könnten diese Weiden nicht mit Allradfahrzeugen bewirtschaften“, sagt er. “Man braucht ein Werkzeug, und je besser das Werkzeug ist, desto effizienter kann man seine Arbeit erledigen. Wenn ich einen Motor in einem Pick-up ausbauen würde und nur einen Rollgabelschlüssel hätte, würde es eine Weile dauern. Genauso ist es mit einem Pferd: Je besser das Pferd, desto besser kann man seine Arbeit erledigen.“
Smith hat seinen Lebensunterhalt mit der Zucht und Aufzucht von Ranchpferden verdient und sich einen angesehenen Ruf erarbeitet. Er weiß, dass die besten Pferde es wert sind, geschätzt zu werden.
„Wenn man in seinem Leben acht oder zehn gute Pferde geritten hat, ist das schon eine gute Leistung“, sagt Smith. “Wir alle hatten Pferde, die wir mochten, die aber nie unsere Lieblinge waren. Es erfüllt einen mit Stolz, wenn man ein Pferd hat, das man wirklich zu schätzen weiß.“
Voss stimmt Smith zu.
„Ein gutes Pferd erfüllt einen mit Stolz, ob man nun zur täglichen Arbeit reiten oder mit einem in die Stadt zum Ranch-Rodeo gehen möchte, man möchte auf einem Pferd sitzen.“
Seit 2016 ist Voss mit seinem Pferd „Mucho“ in seinem Stall sicherlich gut geritten. Nachdem er den braunen Wallach eingetauscht hatte – registriert als Mr TLC Rockstar – nahm Voss ihn mit zur Arbeit und zu Ranch-Rodeos im ganzen Bundesstaat. Für Voss ist er einer der besten Pferde, auf denen er je gesessen hat. Er sagt: „Er gehört zu den fünf oder sechs besten, die ich je hatte, und ich bin schon viel geritten.“
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Quelle: Beitrag auf Western Horseman ( „Ranch Horse Deluxe„) geschrieben von Lizzie Iwersen vom 22.Juni 2022
Bild ©Western Horseman